Lehrgang in Schifferstadt

... mit unserem höchstgraduiertem Dan-Träger, Hanshi Fritz Nöpel, 10. DAN (Februar 2018)

Von links: Andi, Regine, Patricia, Hanshi Fritz Nöpel, Micha und David
Von links: Andi, Regine, Patricia, Hanshi Fritz Nöpel, Micha und David

Im eiskalten Februar ging es in Schifferstadt (Rheinland Pfalz) heiß her. Lehrgänge mit Fritz Nöpel (82) sind immer etwas Besonderes. Man kann ihn als lebende Legende sehen. Er hat in den 60iger Jahren das Goju-Ryu- Karate, welches wir beim MTV Stuttgart trainieren, von Japan nach Deutschland gebracht. 

 

Seine sympathische und menschliche Art, mit Karatekas aller Gürtelstufen, insbesondere mit Kindern umzugehen,  verdient höchsten Respekt. Mit den Kindern trainierte er die Grundformen des Karate, während er für die höheren Kyu- und Dan-Grade wichtige Themen der realistischen Selbstverteidigung ansprach. Mit seinem immensen Wissen über Karate (er lebte viele Jahre in Japan) gerät er dabei immer gerne ins philosophieren. Das gehört einerseits zum Karate einfach dazu, andererseits sind wir immer wie gefesselt, wenn er hochinteressante Anekdoten aus seiner früheren Zeit sowie über die Geschichte des Karate erzählt. 

 

Wir hoffen, dass er noch lange gesund sein möge und er noch eine ganze Weile seine unerschöpflichen Erfahrungen an uns weitergeben kann. 

Fritz Nöpel (* 3. November 1935 in Breslau) ist ein deutscher Karateka und der Wegbereiter des Gōjū-Ryū-Karate in Deutschland. Er ist Träger des 10. Dan und des Ehrentitels Hanshi und damit höchstgraduierter Dan-Träger im Deutschen Karate Verband

Text und Fotos : Andreas Eger