Über uns

Die Karate-Abteilung im MTV Stuttgart

Von links nach rechts: Andreas Eger, Fritz Nöpel, Michael Jäckle
Von links nach rechts: Andreas Eger, Fritz Nöpel, Michael Jäckle

Seit dem 12.09.1985 - also seit über 30 Jahren - trainieren wir im MTV Stuttgart die Karate-Stilrichtung Goju-Ryu. Hierbei werden harte Elemente (Go = hart) mit weichen Elementen (Ju = weich) verknüpft. Wörtlich übersetzt heißt "Goju-Ryu-Do" der "Weg des Harten und Weichen".

 

Der Stilrichtungsgründer Chojun Miyagi (1888-1953) sowie sein Schüler Gogen Yamaguchi (1909-1989) und nicht zuletzt auch der jahrelang in Japan lebende Hanshi Fritz Nöpel, 10. Dan (Bild oben Mitte) prägen unser Training.

 

Aktuell werden unsere Schüler von 5 Sensei betreut. Die Graduierungen reichen hier vom 1. bis zum 4. Dan (Technik-Meister). Unterstützung findet unser Training zudem durch zwei Karatekas aus den oberen Kyu-Graden.

 

Die Gemeinschaft und das gegenseitige Unterstützen stehen bei uns absolut im Mittelpunkt. Wir besuchen regelmäßig zusammen externe Lehrgänge (da nehmen wir auch umgehend Neumitglieder mit) und richten auch eigene Lehrgänge aus. Unsere Abteilung ist oft bei den MTV-Kinder-Sporttagen vertreten, bei denen unsere Jugend spielerisch an die komplexe Thematik Karate herangeführt wird. Neue Karatekas sind uns herzlich willkommen und finden bereits nach dem ersten Training Anschluss und Unterstützung. Das Dojokun ist uns wichtig und wird rasch vermittelt. Die Mitgliedschaft bei uns öffnet zudem alle Einkaufsrabatte, die unser MTV Stuttgart e.V. durch die vielen Sponsoren anbietet.

 

Man muss uns einfach kennen lernen - das macht Spaß und eröffnet die Chance, bei verschiedenen Sensei seine Technik in körperlicher und spiritueller Weise zu erweitern.

 

Oss!

 



Mitgliedschaften

Wir sind Mitglied in folgenden Verbänden:

  • DKV - Deutscher Karate Verband
  • GKD - Goju Ryu Karate Deutschland
  • GKVBW - Goju Ryu Karate Verband Baden-Württemberg
  • KVBW - Karate Verband Baden-Württemberg
  • DSB - Deutschen Sportbundes
  • WLSB - Württembergischer Landessportbund


Weiter zu: