Jubiläumsfest "175 Jahre MTV Stuttgart"

... 15 Minuten geballte Karatetechniken (Juli 2018)

Zum Jubiläumsfest "175 Jahre MTV Stuttgart" hat sich unsere Abteilung Karate nicht nur mit einem eigenen Stand präsentiert. Wir haben auch einen kleinen Auftritt einstudiert, in dem wir in 15 Minuten einen Teil der riesigen Vielfalt unserer Kampfkunst präsentierten. Dafür war die zur Verfügung stehende Zeit  eindeutig zu kurz, denn Karate umfasst deutlich mehr als die von uns dargebotenen Ausschnitte aus den verschiedenen Graduierungsstufen. Wir haben die Herausforderung für unseren ersten Auftritt angenommen und mit unseren Weißgurten bis hin zu den DAN-Trägern auch gemeistert. Wir hoffen damit den Anreiz und das Interesse für die Eine oder den Anderen geweckt zu haben. Der kommende einjährige Anfängerkurs beginnt am Donnerstag 13. September 2018. Schnuppern darf man bei uns natürlich auch. Wir freuen uns auf viele NEUE!!!

 

Bei unserem Bühnenauftritt auf den extrem heißen Holzplanken starteten wir bei sonnigen 30 Grad mit dem Grundschulprogramm der Unterstufe. Unsere Gelbgurte haben dabei einen wirklich bravourösen Auftritt hingelegt. Für die Mittelstufe zeigten wir dann bereits sichtbar komplexere Angriffstechniken und Würfe – zum Teil sogar gegen mehrere Gegner gleichzeitig. Angekommen im Technikbereich der Meister präsentierten wir dann freie Selbstverteidigungstechniken gegen Halten, Würgen und Stoßen, sowie einen kurzen Freikampf. Zum krönenden Abschluss boten 3 unserer Schwarzgurte  noch eine Kata der 4. Meisterstufe dar – die Kata Sepai. 

 

Katas sind Übungskämpfe gegen imaginäre Gegner, bei denen Jahrhunderte alte festgelegte Bewegungsabläufe aus dem fernen Osten die Techniken unserer Stilrichtung widerspiegeln.  

 

Nach unserem Auftritt durften wir an unserem Stand viele interessierte Gäste begrüßen, denen wir unsere Stilrichtung und das Training präsentieren konnten. Manch einer hat sogar kräftig unsere Übungspuppe BOB getestet – an den dabei dargebotenen Tritt- und Schlagtechniken besteht natürlich noch deutlicher Optimierungsbedarf.

 

Alles in allem war es ein gelungenes Fest und wir bedanken uns bei dem Orga-Team des MTV für den super Nachmittag und den vielen gebotenen Unterhaltungsmöglichkeiten!

 

Text und Fotos : Andreas Eger