Neue frisch gebackene Karate-Trainerin C...

... Regine Jäckle hat sich dem Trainer-Lehrgang in Albstadt gestellt (April 2019)

4 unserer 5 Trainer: Marcus, Andi, Regine und Micha (von links nach rechts)
4 unserer 5 Trainer: Marcus, Andi, Regine und Micha (von links nach rechts)

Im April war es soweit und kein Aprilscherz. Im Gegenteil: Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Trainerin C Breitensport Karate mit 120 Unterrichtseinheiten (3 Wochen) ist eine ernste und ernstzunehmende Angelegenheit. Ok – eine gute Portion Spaß ist auch dabei. Das wissen Michael und Andi, die diesen Trainer-Lehrgang bereits 2003 absolviert hatten. Regine hat am 18. April 2019 Ihre Abschlussprüfung mit Erfolg abgelegt und ist damit neue offizielle Karate-Trainerin C beim MTV.

 

Für diese Leistung gratulieren wir sehr herzlich und wünschen Ihr zahlreiche interessante und vielseitige Trainingsstunden, wo das Gelernte in der Praxis nun zur Anwendung kommen kann.

 

Und das Gelernte ist gar nicht so wenig. In den gefühlten unzähligen Trainingsstunden erfahren die angehenden Trainer und Trainerinnen viel über die allgemeine Trainingslehre mit Kondition, Koordination sowie diverse Trainingsmethoden. Auch die Sportbiologie und die Methodik für Trainingsstunden kommt nicht zu kurz. Viele Stunden werden aber auch dem karatespezifischen Teil gewidmet. Neben der faszinierenden Geschichte des Karate wird auch die exakte Bewegungs- und Phasenanalyse von Karatetechniken gelehrt. Die Methodik zum Erlernen der Katas (spezielle Kampfformen im Bewegungsmuster einer Art des Schattenkampfes) und zum Erlernen des Freikampfes gehören - neben vielen anderen Fächern - selbstverständlich auch dazu. 

 

Der 3-wöchige Lehrgang mit Rudi Eichert vom Karateverband und Ralf Krämer von der Landessportschule schließt letztendlich mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung, sprich  die Lehrprobe, ab. So kommt man also zur „Lizenz zum TRAINIEREN“. 

Bilder und Text: Andreas Eger