Karateka  - furchtlos und treu

Wie der VfB  - so auch wir ! (Juli 2021)

Pandemie-Urkunde des DKV vom Mai 2021 für unsere Abteilung
Pandemie-Urkunde des DKV vom Mai 2021 für unsere Abteilung

 

Dass die Karatekas bei Ausübung ihres Sports furchtlos sind, kann sich jeder vorstellen. Wir führen unsere Abwehr mit höchster Konzentration durch und leiten den Gegner (weich = JU) von uns weg. Es folgt ein mit Entschlossenheit angebrachter Konter, der unbedingt hart (= GO) ausgeführt wird. Hier kommt unsere Stilrichtungs-Charakteristik zum Ausdruck, die auch im Namen wiederzufinden ist: Wir beitreiben beim MTV-Stuttgart seit über 35 Jahren GOJU-Ryu-Karate.

Dass unsere Karate-Gruppe darüber hinaus auch treu sein kann, und zwar gegenüber unserem Verein und den Verbänden, denen wir angehören, konnten zumindest wir uns gut vorstellen. Da der MTV während der Pandemie durch eine schwere Zeit gehen muss, die viel Kraft und Anstrengung kostet, ist ja klar. Um kreativ zu planen und während „Corona“ dennoch gewisse Programme anbieten zu können, ist er einfach auf treue Mitglieder angewiesen.

Unsere Treue zu den Karateverbänden (DKV, KVBW, GKD, GKVBW) wurde uns nun sogar schriftlich bestätigt. Mit einer Urkunde bedankt sich der Deutsche Karateverband (DKV) bei uns, dass wir unsere Mitgliedschaft auch während der langen Pandemiezeit nicht aufgegeben haben. Wir konnten mit unseren Mitgliedsbeiträgen als finanzielle Basis dazu beitragen, die vorhandenen Strukturen und somit auch unsere Kampfkunst „Karate“ aufrecht zu erhalten.

Wir hoffen nun, dass wir vor allem gesund und fit in unserem Verein sowie mit Lehrgängen und Prüfungen bei unseren Verbänden furchtlos und treu weitertrainieren können.

 

 

Bilder und Text:  Andreas Eger