Selbstverteidigung lernen – Selbstbewusst werden!

Täter suchen Opfer - keine Gegner! (Januar 2024)

8 Karatekas vom MTV bei J. Kestner (7.Dan, SV-Experte)
8 Karatekas vom MTV bei J. Kestner (7.Dan, SV-Experte)

Täter suchen Opfer - keine Gegner! Unter diesem Motto trainierten wir wieder Anfang Januar 2024 bei dem Selbstverteidigungsexperten Jürgen Kestner (7.Dan) in Hardthausen. Jürgen war lange bei einem Sondereinsatzkommando (SEK) als Trainer und Ausbilder tätig. Er weiß, dass durch selbstbewusstes Auftreten - so durch jahre- bzw. jahrzehntelanges Training – von vornherein vermieden wird, typische Opfersignale zu senden. Das erhöht etwas die Chance, gar nicht erst Opfer von Angreifern zu werden. 

 

Kann man sich aber weder durch Deeskalation noch durch Flucht einem Angriff entziehen, ist das oberste Ziel der Eigenschutz, gefolgt von schnellen und heftigen Gegenmaßnahmen. 

 

Dieses Mal wurden insbesondere Rotations- und Wellenbewegungen für die Verteidigung vorgestellt, bei denen - wie so oft im Karate - die Technikausführung im Vordergrund stand und nicht so sehr die Kraft. Das Üben der Techniken unter Stress d.h. in der Halle lief laute Rockmusik, erhöhte eindrucksvoll das Realitätsempfinden. Technikabfolgen wurden somit nicht nur stumpf heruntergespult. 

 

Wir 8 Karatekas vom MTV-Stuttgart haben wieder sehr viel dazu gelernt. Wir fühlten uns nicht als „Opfer“ - sondern eher als „Mitmachtäter“ – bezogen auf diesen hochinteressanten Lehrgang. 

 

Michael und Andi im Angriff- und Schutz-Modus:

 

Text & Bild: Andreas Eger