MTV-Info 3/2012

Aikido + Karate, Lehrgang in Kamen und neuer Anfängerkurs

Aikido und Karate comes together - Unter diesem Motto trainierten die Aikidoka und Karateka zusammen und lernten voneinander. Ferner lest ihr hier einen kleinen Stimmungsbericht über unseren Karate-Hauptlehrgang in Kamen 2012. Es startet im September 2012 wieder ein Anfängerkurs- Karate für Jugendliche und Erwachsene!

Aikido goes Karate!

Bereits zum zweiten Mal haben sich Aikido- und Karateka’s in der kleinen Gymnastikhalle zu einem gemeinsamen Training getroffen.Wie auch zuvor, prallten zwei unterschiedliche „Kampf-Philosophien“ aufeinander. Die der eng stehenden, gedrungen kämpfenden Karateka und die der weiter stehenden Aikidoka. Obwohl sich das Training bezüglich der jeweils fremden Kampfkunst auf Grundlagen beschränkt, gab es für beide Seiten viel zu lernen. Das Karate beschäftigte sich mit der Lehre vom geraden Fauststoß (Tsuki) und Fußtritt (Geri) sowie den dazugehörigen Abwehrtechniken (Uke). Das Aikido vermittelte dagegen die Schule des richtigen Fallens sowie die physiologischen Grundlagen des Hebelns an einfachen Beispielen.Training dieser Art zeigt schnell die Unterschiede der beiden Kampfkünste auf, doch bei näherer Betrachtung entdeckt man auch Gemeinsamkeiten und lernt die eigene Kampfkunst besser zu verstehen.Diese „Aikido goes Karate“- Veranstaltungen sind ein faszinierender Blick über den eigenen Tellerrand hinaus, welcher natürlich Hunger auf mehr macht, und so werden die Abteilungen die gemeinsamen Trainingseinheiten fortsetzen.

Text: Christoph Wilde

Super-Karate-Event in Kamen!

Die Karate-Abteilung des MTV-Stuttgart war beim Jahreshöhepunkt des Goju Ryu Karate, dem Pfingstlehrgang in Kamen, wieder zahlreich vertreten. Bei feuchtem Wetter fiel es den Karateka nicht schwer, jeden Morgen den Zeltplatz zu verlassen und sich in der trockenen Turnhalle dem eigenen Schweinehund zu stellen. Egal ob man sich beim Katatraining den Shiko-Dachi- Exzessen hingab, beim Bodenkampf eine gesunde Gesichtsfarbe durch Würgegriffe bekam oder im „Bilderlesen“ der traditionellen Karatetechniken fauchend wie ein hungriger Tiger durch die Halle streifte, um dann mit aller Kraft anzugreifen, so bot der Lehrgang für alle Vorlieben reichlich Themen und Trainingseinheiten an.Den Höhepunkt des Lehrgangs stellten die Dan-Prüfungen dar. Die Prüflinge waren ausschließlich gefragte Trainer aus allen Bereichen des Karate und legten ihre Prüfung vom 5. bis zum 7. Dan ab. Fritz Nöpel (9.Dan) merkte zu den nicht mehr ganz jugendlichen Prüflingen an: „Der Lack ist noch lange nicht ab!“ Und durchaus konnte man die Prüfungen als beispielgebend bezeichnen. Der Lehrgang war wieder einmal die lange Anreise in die Dortmunder Ecke wert, hat viel Spaß gemacht und zur Wiederkehr animiert.

Text und Fotos: Christoph Wilde

Anfängerkurs Karate

Die Faszination Karate, bei der sowohl Körper als auch Geist trainiert wird, kann in 3 kostenlosen Schnuppereinheiten erfahren werden.

 

Termin: 13. September 2012, 18:00 Uhr (bis 19:30 Uhr)

Ort: MTV-Kräherwald, kleine Gymnastikhalle                                  

Zielgruppe: Jugendliche ab 12 Jahre + Erwachsene

 

Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene, welche sich einmal näher mit der Kampfkunst Karate auseinandersetzen möchten, sind herzlich zu einem Probetraining eingeladen. Also: Nicht lange warten – einfach gleich starten!

Text: Andreas Eger