MTV-Info 2/2013

Karate-Prüflinge auf Kurs

WENN ES IN DER HALLE QUALMT UND KRACHT,LIEGT ES DARAN, DASS WIR MIT VERSCHWITZEN GIS (KARATEANZÜGEN) UND BARFUSS MAL WIEDER RICHTIG VOLLGUMMI GEBEN. DAS HEISST: ES IST KARATE-PRÜFUNG !!! + NEU NEU NEU ANFÄNGERKURS IM SEPTEMBER 2013

Wir gratulieren allen Teilnehmern, die am 13. Juni 2013 ihren nächsten KYU-GRAD erreicht haben, recht herzlich. Wir sagen: Weiter so - es lohnt sich!

  • Den 1. Kyu (brauner Gürtel) hat erreicht: Daniel P..
  • Den 4. Kyu (blauer Gürtel) haben bestanden: Almut G. und Kai-Uwe Wachtmeister
  • Den 3. Kyu (gelber Gürtel) haben sich erkämpft: Christine H. und Lea T.
  • Den 9. Kyu ( weiß-gelber Gürtel) hat sich Andrea W. verdient.

Wir wünschen allen Prüflingen noch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Karate.

 

Wir hatten dieses Mal ein breites Feld an Prüfungsteilnehmern. Zum ersten Mal kam es vor, dass in einer Prüfung jemand den Karateeinstieg (Andrea zum 9. Kyu) vollzog und gleichzeitig jemand die Prüfung zum letzten Schülergrad (Daniel zum 1. Kyu), also die Vorstufe zum 1. Schwarzgurt (Dan) ablegte. Sind in der Unterstufe (9.-7. Kyu) noch weitgehend gestreckte Techniken mit den entsprechend langen Distanzen zu sehen, werden in der Oberstufe (3.-1. Kyu) bereits alle Kampfdistanzen abgedeckt mit den dazu passenden Techniken, die mit größter Körperspannung (Kime) und Genauigkeit gezeigt werden. Dazu passend ist die sog. Abrissatmung, d.h. sie reißt plötzlich ab und die Muskulatur erreicht ein Maximum an Spannung. Die beim Karate so wichtige Atmung - so auch der Prüferreferent Klaus

Fingerle (GOJU-RYU- Karateverband in Ba-Wü) - wird mehr und mehr missachtet. Er hält alle Trainer und Prüfer dazu an, hierauf ein verstärktes Augenmerk zu legen. Soooooooooooo - geplaudert ist genug - bei der nächsten Prüfung wissen ja jetzt alle, worauf es auch verstärkt ankommt. :-)

 

ANFÄNGERKURS KARATE:

Wir starten noch den großen Ferien am Donnerstag, 12.09.2013 (18:00 Uhr) wieder voll durch. Es beginnt einen Anfängerkurs für jedermann/frau in der kleinen Gymnastikhalle des

MTV-Stuttgart beim Kräherwald darf jeder gerne die Faszination „KARATE" erleben und 3 Probeeinheiten kostenlos mit machen. 

Also los - nicht am Sessel kleben - Vollgummi geben!

 

Text und Fotos: Andreas Eger