MTV Info 3/2013

Kids Karate in den Herbstferien

VIEL SPASS HATTEN DIE KIDS AM „MAKIWARA". MIT UNSEREN BRUCHTESTBRETTERN GING'S SCHLAGKRÄFTIG ZUR SACHE. AUCH UNSER „BOB" HATTE VIEL ZU VERKRAFTEN. DIE KARATE-FEWO BEIM MTV WAR EIN DURCHSCHLAGENDER ERFOLG!

Während der diesjährigen Feriensportwoche des MTV in den Herbstferien hatten wir von der Karate-Abteilung die Möglichkeit, unseren Sport vorzustellen und aktiv für Nachwuchs zu werben.

 

30 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren wurden in zwei Trainingseinheiten jeweils eine Stunde trainiert und in die Geheimnisse der japanischen Kampfkunst eingeführt. Nachdem die ersten Techniken einstudiert waren, folgte der Praxis-Check: Zuerst übten wir die Techniken an Schlagpolstern. Da kann sich keiner weh tun und trotzdem zeigte jeder Jung-Karateka, was in ihr/ihm steckt.

 

Im zweiten Schritt stellten wir den Kindern unseren Trainingspartner aus Gummi, den „Bob", die Bruchtestbretter und ein sogenanntes „Makiwara" vor. Das Makiwara Ist ein Schlagpfosten aus Holz, ursprünglich im oberen Teil mit Reisstroh umwickelt. Sowohl ein Brett zu zerschlagen als auch dem „Bob" die eine oder andere saftige Ohrfeige zu geben, fand sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen großen Anklang und endete fast dramatisch in „Lynchjustiz"...  :-)

 

Am Ende haben die Kinder zwar etwas geschafft, aber glücklich die Halle verlassen und auch „Bob" hatte nach einigen Nächten im Schrank sein Trauma überwunden.

 

Text und Fotos: Christoph Wilde und Andreas Eger