MTV Info 2015/2

Die 20 Regeln des Karate-Do (Weg der leeren Hand)

AUF DEM DO DES KARATE BEGEGNEN UNS 20 REGELN. KARATEMEfSTER UND BEGRÜNDER DES MODERNEN

KARATE-DO „GICHIN FUNAKOSHI" HAT SIE AUFGESTELLT. EIGENTLICH SIND ALLE „GRUNDPRINZIPIEN" AUF

DAS „NORMALE LEBEN" AUSSERHALB DES KARATE ANWENDBAR - EINE WICHTIGE REGEL LAUTET:

 

"Denke nicht ans Gewinnen, doch denke darüber nach, wie du nicht verlierst".

 

Klingt logisch? Auf Karate-Prüfungen übertragen würde das heißen: Ich denke nicht an das Ziel, wie ich evtl. den nächsten Gürtel trage - sondern ich denke darüber nach, wie ich meine Techniken ständig sauber, energisch und zielstrebig anbringe - damit ich nicht "verliere".

 

In diesem Sinne: Wir gratulieren allen Teilnehmern/-innen, die am 25. Mai 2015 zielstrebig den nächsten KYU-GRAD erreicht haben, recht herzlich!

  • Den 2. Kyu (brauner Gürtel) hat erreicht: Kai-Uwe Wachtmeister
  • Den 9. und 8. Kyu (gelb-weißer und danach gelber Gürtel) hat sich sauber erkämpft: Leander B.
  • Den 9. Kyu (gelb-weißer Gürtel) haben bestanden: Linus H., Eckhard J., Henri L. und Danil N.
  • Den 8. Kyu (gelber Gürtel) haben sich Christoph K., Emily R., Anja S., Daniel W. und Isabelle verdient.

Wir wünschen allen Prüflingen weiterhin viel Spaß und Erfolg auf dem faszinierenden Karate-Do.

 

Text und Fotos: Andreas Eger