Kein "schwarzer" Tag...
...ganz im Gegenteil...
erlebte Daniel P. bei seiner Gürtelprüfung zum 1. DAN-Grad, dem 1. schwarzen Gürtel! Hier sein Bericht:
"Am 28.02.2016 machte ich mich auf zu der vorerst wichtigsten Station meines sportlichen Weges: Die Prüfung zum 1. DAN, dem ersten schwarzen Gürtel. Die Prüfungskommission in Schifferstadt bestand aus dem in Deutschland höchstgraduiertesten Karateka, dem Urgestein des Karate, Fritz Nöpel, 9. DAN sowie Michael Hoffmann, 6. DAN und Simone Hoffmann, 5. DAN. Schon die Graduierungen lassen das hochqualifizierte Gremium erkennen.
Sieben Prüflinge standen zur Prüfung an und präsentierten ihre Leistungen. Die jüngeren DAN-Anwärter durften zusätzlich beim Jiyu-Kumite als Kämpfer und Kampfrichter antreten. Hier zeigte sich, dass Karate im wesentlichen auch mit Konzentration und Selbstbeherrschung zu tun hat. Denn trotz des sportlichen Wettkampfs blieb die Stimmung entspannt und die Verletzungen aus. Am Ende hatten die 3 Prüfer eine gute Nachricht für die Prüflinge: Alle hatten bestanden!
So konnte ich voller Freude mein DAN-Diplom entgegennehmen. Die gute Vorbereitung im Training war der eine Teil, die Unterstützung durch meinen Prüfungspartner Markus der zweite Teil des Prüfungserfolgs. Vielen Dank hierfür."
Wir von der Karateabteilung des MTV-Stuttgarts gratulieren Daniel P. ganz herzlich für seinen tollen Erfolg und wünschen ihm (naja - uns selbst auch :-) noch viele gesunde Karate-Trainingsjahre mit vielleicht noch dem einen oder anderen weiteren SCHWARZEN GÜRTEL!
Andreas Eger / Daniel P.